Weißdorn
- Pferklaert

- 5. Okt. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 24. Nov. 2025
Mehr Informationen dazu und auch zu anderen Beeren in der Beeren-Bibliothek
Weißdorn ist nicht nur eine beeindruckende Pflanze. Seit Jahrhunderten wird er in der Volksmedizin genutzt und 2019 sogar zur „Arzneipflanze des Jahres“ gekürt. Besonders für unsere Pferde kann Weißdorn eine echte Unterstützung sein, vor allem im Hinblick auf Herz-Kreislauf-Probleme und Stressbewältigung.
🔍 Inhaltsstoffe
Weißdorn enthält über 337 chemische Verbindungen, hauptsächlich Flavonoide, Phenole, Triterpene und verschiedene organische Säuren:
Flavonoide: Vitexin, Rutin, Quercetin, Hyperosid
Phenolische Verbindungen: Epicatechin, Chlorogensäure
Triterpenoide: Ursolsäure, Oleanolsäure, Weißdornsäure
Oligomere Procyanidine (OPC)
Mineralstoffe, wie Kalium und Calcium
Vitamin C
Aminosäuren
Pektin
Cholin
Die Zusammensetzung variiert je nach Pflanzenteil. Blätter und Blüten weisen einen höheren Gesamtphenolgehalt auf als Früchte
💡 Anwendungsgebiete und Wirkung
Derzeit gibt es keine Studien, die den Einsatz von Weißdorn in Pferdefutter direkt untersuchen.
Die Pflanze weist im Vergleich zu anderen Arten jedoch bemerkenswerte Eigenschaften auf, darunter antioxidative, entzündungshemmende Wirkungen, potenzielle positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und Förderung der Verdauung (Meng Cui et al. 2023, Juan Zhang et al. 2022).
Eine Studie an Hühnern zeigte, dass Weißdorn-Flavonoidextrakt die Futteraufnahme und die Gewichtszunahme signifikant verbesserte und Herz-Kreislauf-Probleme reduzierte ( Ahmadipour et al. 2019).
🐴 Sammeln und füttern
Gesammelt werden können die Blüten im Mai und Juni. Die Früchte sind im Herbst, rund um den September, reif. Zusätzlich können auch Blätter und Äste gesammelt werden. Auch entlang des Paddocks oder der Weide bietet es sich an eine Hecke außerhalb des Zauns zu pflanzen, so können sich die Pferde jederzeit selbst daran bedienen, wenn sie möchten.
Weißdorn ist für Pferde gut verträglich und lässt sich einfach ins Futter integrieren. Du kannst getrocknete Blätter, Blüten, Beeren und Äste oder Rinden verwenden oder die Pflanze frisch verfüttern.
Pferde können etwa 20g Blätter und Blüten am Tag fressen, Ponys etwa die Hälfte. Hierbei kann die Pflanze pur oder als Tee verfüttert werden. Traditionell werden vorwiegend Aufgüsse (1:10) aus Blüten und Früchten zur Einnahme verwendet (also auf 15g Weißdorn etwa 150ml Wasser). Auch die Rinde kann pur oder als Tee gefüttert werden.
Hast du deinem Pferd schonmal Weißdorn gefüttert? Teile gerne deine Erfahrungen in den Kommentaren! 👇
📝 Disclaimer: Bei den beschriebenen Stoffen/Mitteln handelt es sich ausschließlich um Futtermittel (Einzel- oder Ergänzungsfuttermittel) zur Unterstützung einer bedarfsgerechten Ernährung gesunder Tiere. Es werden keine Heilwirkungen zugesagt oder impliziert. Bei Verdacht auf eine Erkrankung oder Schmerzen suche bitte umgehend einen Tierarzt auf.
-Photoroom_edited.png)



Kommentare